Beratungsangebot der Metropolregion: Gesund arbeiten, Fachkräfte sichern

Die Metropolregion Hamburg verstärkt ihre Aktivitäten zur Fachkräftesicherung und startet für Betriebe und Berufstätige die nächste Phase des Projekts „Erwerbstätige in der Metropolregion Hamburg gesund halten – dem Fachkräftemangel gezielt begegnen“. Ziel ist es, Erwerbstätige in der Region dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben. Die Anlaufstelle berät und informiert Beschäftigte, Betriebe und Selbstständige in der Metropolregion zur Förderung psychischer Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit bei der Arbeit. Damit soll dem spürbaren Fachkräftemangel wirksam begegnet werden.

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage konnte jetzt die Finanzierung eines Nachfolgeprojekts gesichert werden, um die bisherigen Erfolge auszubauen. Das kostenlose Angebot wird erweitert – geografisch wie inhaltlich. Es setzt neue Schwerpunkte und soll zusätzliche Zielgruppen und Regionen erreichen.

Eine enge Anbindung an die neue Koordinierungsstelle zur Fachkräftesicherung, die seit März 2025 besteht, sorgt dafür, dass Kräfte gebündelt und Synergien genutzt werden.

Weitere Information

Informationen zum Projekt

Zurück zur Newsübersicht